Kontakt   +49 7542 6880

Maschinen und Vorrichtungen für die Automobilzulieferindustrie

  Home / Produktportfolio / Automobilzulieferindustrie

Anlagen / Vorrichtungen und Betriebsmittel für die Automobilzulieferindustrie

Maschinen für die Automobilzulieferindustrie

Durch die Bandbreite an Produkten bzw. Komponenten, die die Automobilindustrie in höchster Qualität benötigt, sind neben Automations- und Bearbeitungsanlagen auch Betriebsmittel und Prüfvorrichtungen notwendig. Der Umfang der im ersten Bild ersichtlichen Profilbearbeitungsanlage für einen Automobilzulieferer war nach der manuellen Zuführung von Aluminiumprofilen, das Sägen mit geradem Schnitt und auch mit Gärung. Anschließend folgt die Bearbeitung über programmierte Parameter mit Bohren, Fräsen, Bürsten und Prägen des Symbols des Automobilherstellers. Unsere Profilbearbeitungsanlage wurde für fünf Produkttypen konzipiert.

In der Automobilindustrie bzw. der Automobilzulieferindustrie haben wir neben diversen Vorrichtungen wie Einpressvorrichtungen in Form von Kugelbefüllvorrichtung für Muttern von Kugelgewindespindeln oder Kupplungen auch Prüfvorrichtungen für diverse Säulen im Fahrzeug geliefert.

Des Weiteren entwickelten wir Fräsvorrichtungen für die Zierleistenherstellung im Interieur-Bereich. Die mit den gängigen Dekorvarianten Holz oder Aluminium verbundenen Kunststoffträger werden so befräst, dass die Fräskante die lichte (sichtbare) Kante im Fahrzeug ergibt. Hier konnten wir die Bearbeitungszeiten in hohem Maße minimieren, in dem wir z.B. unsere Fräsvorrichtungen so entwickelt haben, dass der komplette Fräsvorgang der Zierleiste ohne Absetzen in einem Zug durchgeführt werden konnte.